Darbietungen und Spektakel

Bildrechte: OTZ
Bildrechte: OTZ

Die Ritter der Osterburg zu Weida bieten vielerlei Schauspiele und Spektakel,

um ihre Zuschauer in die alten Zeiten zurück zu versetzen. Mit blankem Stahl, krachenden Schilden, aber auch mit Witz bringt die Ritterschaft das Volk immer wieder zum Staunen. So manch einer fand sich unverhofft mitten in einer handfesten Ausseinandersetzung zwischen 2 Rittern wieder.

 

Neben den Kämpfen zeigen die Ritter der Osterburg auch immer wieder mittelalterliche Begebenheiten wie z. B. eine Gerichtsbarkeit, um dem modernen Volke die Sitten vergangener Zeiten vorzuführen.

 

Die tapferen Recken sind dabei im Umgang mit vielen Waffen geübt, so gehört das Schwert ebenso wie die Axt und die Kettengeißel zum Repertoire, aber auch der Kampfstab und Keulen finden sich in der Liste der verwendeten Waffen wieder. Ständig feilt die Ritterschaft an den Details, um ein wahrliches Spektakel, aber auch die Sicherheit der Besucher gewährleisten zu können.

In jedem Falle solltet ihr es nicht versäumen, die  Lagerstatt der Ritterschaft zu besichtigen.

 

Am Waffenständer werden euch die einzelnen Waffen und Rüstungen mit ihren Vor- und Nachteilen im Kampfe erläutert, der Koch lässt sich in den Topf blicken und die Lagerstatt der Ritterschaft wirkt zuweilen wie eine Festung aus Zelten.

 

Hier kann man besser noch als anderswo die Ritterschaft hautnah erleben und die Faszination Mittelalter aus erster Hand erfahren.